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BETREUUNG IHRER WEBSITE & IHRES SOCIAL MEDIA PROFILS

CARE-Leistungskatalog

Um keine Fragen offenzulassen, was genau wir unter dem Begriff CARE-Services anbieten, haben wir Ihnen hier das Leistungsspektrum übersichtlich zusammengestellt. Alle Services beziehen sich gleichermassen auf zu betreuende Profile in sozialen Medien, wie auch auf Online-Präsenzen (Websites, Online Shops etc.). Ist eine Leistung nicht spezifisch als entweder für das eine oder andere definiert, bezieht sich der Service auf jeweils beides.

Das Verzeichnis ist nicht vollständig. Es wird gelegentlich um weitere Leistungen ergänzt, sofern dies sinnvoll, bzw. notwendig erscheint. Wenn Ihnen ein wesentlicher Service fehlt, so lassen Sie uns dies bitte wissen.

VORBEREITUNG

A.01 – ERSTBERATUNG

In der Erstberatung wollen wir verstehen, wofür Ihr Unternehmen, bzw. Ihr Produkt steht und wie wir Ihr Unternehmen ideal in sozialen Medien präsentieren, Ihre Website, Ihren Blog oder Ihren Online-Shop pflegen können oder Ihre Community moderieren. Dabei sprechen wir insbesondere über die zahlreichen Möglichkeiten, aber auch über die Grenzen der sozialen Medien. Prinzipiell geht es in diesem Gespräch darum, ein Gespür füreinander und für die jeweiligen Vorstellungen zu bekommen.

Nicht selten finden hier schon konkrete Strategieüberlegungen statt, die sich dann Verlauf der Zusammenarbeit verfeinern lassen. Ferner sollten die folgenden Fragen abgeklärt werden: Was ist die Hauptzielgruppe Ihres Unternehmens, bzw. Ihres Produkts? Welche Themen lassen sich Ihrer Produktwelt zuordnen? Welche Tonalität bevorzugen Sie im Umgang mit Ihrer Zielgruppe? Was macht Ihre Firma und/oder Ihr Produkt einzigartig? Wer sind Ihre Mitbewerber? Was sind Ihre konkreten Erwartungen an die Zusammenarbeit, bzw. in welchem Umfang möchten Sie sich engagieren? In welchem Zeitraum möchten Sie Ihre Ziele umgesetzt sehen? Betreiben Sie bereits Social Media Kanäle? Was waren Ihre bisherigen Erfahrungen damit bzw. was möchten Sie verbessern? Werden Offline-Aktivitäten betrieben, um die Online-Präsenz zu unterstützen?

ERSTBERATUNGEN SIND BEI BRANDKONTOR GRUNDSÄTZLICH KOSTENFREI.

A.02 – STRATEGIEPLANUNG

Mit unserem frischem Wissen über Ihr Unternehmen und unserer Erfahrung mit Website-, Blog- und Social Media-Betreuung, stellen wir mittel- und langfristige Massnahmen für Ihren Auftritt in sozialen Netzwerken und Ihre Homepage zusammen. Bei der Auswahl der Methodik, bzw. Entwicklung der Strategie, folgen wir den Ideen und Idealen, die wir im Bereich ONLINE MARKETING unserer Website vorstellen.

A.03 – BRIEFING

In diesem Schritt stellen wir Ihnen unsere Ideen und Strategie vor und gleichen sie mit Ihren Vorstellungen ab. Hier sollten möglichst alle Fragen und Erwartungen abgeklärt werden, damit es in der folgenden Zusammenarbeit nicht zu Überraschungen kommt. Insbesondere muss hier geklärt werden, wie viele Stunden pro Monat auf die Engagements verwendet werden soll, wie viele Postings in sozialen Netzwerken, Blog Updates auf der Homepage etc. erwartet werden, aber auch wie schnell auf Reaktionen der Besucher reagiert werden soll und auch wie reagiert werden soll.

KICK-OFF

B.01 – ACCOUNT EINRICHTUNG

Einrichtung von Master Accounts (sofern gewünscht oder notwendig) in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook) mit dem alle dem Projekt und/oder dem Unternehmen zugeordnete Profile administriert werden können. Sofern gewünscht, Einrichtung des Moderator-Accounts auf der Homepage des Unternehmens und/oder Produkts zwecks Betreuung des Homepage Blogs.

B.02 – PROFIL EINRICHTUNG

Einrichtung der mit dem Master-Account assoziierten Profile und öffentlichen Seiten, inklusive Einstellungen für Privatsphäre, Response-Zeiten, Erreichbarkeit, Übertragung sonstiger Infos (Öffnungszeiten, Telefonnummern, Kontakt-Emails etc.). Graphische Gestaltung von Header-Graphiken, Layout, Logos und Profilbildern, siehe E.01.

B.03 – IMPRESSUM

Implementation eines rechtssicheren Impressums. Falls nötig Verweise auf Ihre AGB und/oder Datenschutzrichtlinien/Privacy Policy/EULA etc. Letztere jeweils gemäss Vorgabe.

B.04 – CHANNEL VERNETZUNG

Implementation von z.B. Facebook’s Like- und Share-Buttons auf der Homepage Ihres Unternehmens. Einbindung von Links und Call-to-Action Buttons zur Produkt- und/oder Unternehmens-Homepage auf der Facebook-, Twitter etc. Profilseite.

B.05 – REDAKTIONSPLAN

Sofern gewünscht und vom Aufwand sinnvoll, Erstellung eines Redaktionsplans, in dem festgelegt wird, wieviele Posts, bzw. welche Blog-Beiträge ungefähr mit welchen Inhalten (grob spezifiziert) im Zeitraum der ersten Vertragslaufzeit erstellt werden sollen. Plan wird im Laufe der Laufzeit weiter verfeinert. Inklusive Abnahme bzw. Bestätigung des Redaktionsplans durch Bevollmächtigtem aus Ihren Unternehmen.

TECHNIK

C.01 – WEBSITE DEVELOPMENT

Kleinere, technische Änderungen an Ihrer Website bieten wir ebenfalls über unsere CARE-Services an. Bitte beachten Sie, dass derartige Arbeiten uns leichter von der Hand gehen, wenn es sich um Modifikationen an Webseiten handelt, die wir selbst erstellt haben. Bei Webseiten von Drittanbietern muss ggg. auch Zeit für die technische Einarbeitung eingerechnet werden.

Wenn Sie eine komplett neue Online-Präsenz in Auftrag geben möchten, so besuchen Sie bitte den Bereich DESIGN, um ein individuelles Angebot anzufordern.

C.02 – VERSION CONTROL & UPDATE SERVICE

Auf Wunsch kümmern wir uns um die Versionskontrolle Ihres Content Management Systems (CMS), wie z.B. WordPress. Dies kann wichtig sein, um entdeckte Sicherheitslücken frühzeitig zu schliessen. Dieser Service umfasst die Installation von Updates Ihrer CMS Installation (WordPress, TYPO3 etc.) sowie Updates zu installierten Plugins etc.

C.03 – INDIVIDUALENTWICKLUNG

Individuelle, programmtechnische Entwicklungen an Apps und Webseiten (komplette Apps für iOS und Android, individuell erstellte oder angepasste Funktionen für Ihre Website). Jeweils nach Absprache.

REDAKTION

D.01 – DETAIL REDAKTIONSPLAN

Durch Resonanz der Zielgruppe auf die Postings und Aktionen kann eine weitergehende Spezialisierung des Redaktionsplans vorgenommen werden. Konstant laufender Prozess. Änderungen, bzw. Änderungsvorschläge am Plan werden Ihnen stets zur Abnahme vorgelegt, bevor wir die Abläufe real anpassen.

D.02 – EINFACHE POSTS (BIS 100 WÖRTER)

Einfache Postings sind nicht redaktionell vor- oder aufbereitet, sondern entstammen meist einem situativen Kontext. Ein typisches Beispiel wären Season Greetings (Frohes Weihnachten!) oder z.B. ein paar Tage vor einer Produktveröffentlichung: „Nur noch 3 Tage! Seid Ihr schon aufgeregt?“, Verweise auf Ihre Angebote und oder andere Veröffentlichungen etc. Diese Meldungen dienen der Kontaktpflege mit der bestehenden Community. Es demonstriert generelles Interesse am Dialog und hilft beim Binden von Bestandskunden. Derartige Mitteilungen sind nicht geeignet für die Veröffentlichung im Blog Ihrer Homepage, wo Ihre Kunden eher höherwertige Beiträge erwarten, aber perfekt für Twitter und auch für Facebook gut geeignet.

D.03 – MITTLERE POSTS (100 – 200 WÖRTER)

Posts mittlerer Komplexität mit einem Fokus auf Facebook. In diese Kategorie fallen z.B. kommentierte Foto-Postings, Event-Ankündigungen oder -Einladungen. Aufrufe zu Aktionen, Ankündigungen von Sonderangeboten, Kurzeinblicke in aktuelle Entwicklungen Ihres Unternehmens etc. Diese Massnahmen gelten eher der Bindung von Bestandskunden, sind aber auch dazu geeignet, um von Ihrer Community mit Dritten geteilt zu werden und bergen deshalb bereits leichtes Potential, die Community zu vergrössern. Posts mit mittlerer Komplexität sind predestiniert für die Anwendung auf Facebook.

D.04 – AUFWENDIGE POSTS (200 – 400 WÖRTER, BILDMATERIAL)

Aufwendig erstellte Posts mit redaktionell recherchiertem Inhalten. Grundsätzlich mit Bildmaterial und Text. Die Posts dieser Kategorie eignen sich für den Blog Ihrer Homepage, aber auch um neue Kunden in sozialen Netzwerken zu generieren etc.

D.05 – BLOG POSTS (400+ WÖRTER, BILDMATERIAL)

Blog Posts sind die aufwändigste Form von Posts. Sie dienen primär neue Besucher auf Ihre Homepage aufmerksam zu machen (volles Posting in Ihrem Blog, Link auf den Blog-Beitrag in sozialen Netzwerken) oder Ihre Community in den sozialen Medien zu vergössern (Volles Posting im Blog Ihrer Homepage, identischer, vollständiger Post in sozialen Netzwerken).

Wenn es um Inhalte aus Ihrem Unternehmen gehen soll, so müssen Sie uns vorab entsprechend über die generelle Mitteilung informieren, welche wir dann zu einem redaktionellen Beitrag ausarbeiten. Ansonsten werden Beiträge zu Themen aus Ihrer Produktwelt verfasst. Beispiel: Sie betreiben einen Feinkostvertrieb mit südländischen Spezialitäten. Eine Möglichkeit wäre ein Bericht über Reiseziele in einer Region, aus der Sie Waren beziehen oder die Geschichte, bzw. Herstellung eines bestimmten Lebensmittels (spezieller Käse, Wurst, Wein etc.).

Mit derartigen Artikeln sprechen Sie Ihre Zielgruppe weit über Ihre Bestandskundschaft hinaus an. Die Wahrscheinlichkeit, dass derartige Beiträge geteilt oder geliked werden ist grundsätzlich sehr hoch und es bietet sich auch stets an, bei redaktionell ausgearbeiteten Artikeln eine Bewerbung (Campaign) z.B. bei Facebook zu starten, um die Zielgruppe treffsicher zu vergrössern.

VISUAL

E.01 – GRAPHISCHE GESTALTUNG

Entwicklung oder Überarbeitung von Logos, CD/CI-Manuals, Layout-Gestaltung, Profilbilder, Header-Graphiken, Buttons, Farben etc. unter Berücksichtigung etwaiger CD/CI-Vorgaben (sofern vorhanden) oder nach Abstimmung und Einzelabnahme durch einen Beauftragten/Bevollmächtigtem in Ihrem Unternehmen.

E.02 – IMAGE RESEARCH & LICENSING

Kleinere, technische Änderungen an Ihrer Website bieten wir ebenfalls über unsere Content Services an. Bitte beachten Sie, dass derartige Arbeiten uns leichter (schneller) von der Hand gehen, wenn es sich um Modifikationen an Webseiten handelt, die wir selbst erstellt haben. Bei Webseiten von Fremdanbietern muss Zeit für die technische Einarbeitung eingerechnet werden.

Wenn Sie eine komplett neue Online-Präsenz in Auftrag geben möchten, so besuchen Sie bitte den Bereich DESIGN. Dort können Sie Ihre Wunsch-Homepage konfigurieren und direkt ein Angebot anfordern.

E.03 – PHOTOGRAPHY & IMAGE ENGINEERING

Auf Wunsch kümmern wir uns um die Versionskontrolle Ihres Content Management Systems (CMS). Dies kann wichtig sein, um entdeckte Sicherheitslücken frühzeitig zu schliessen. Dieser Service umfasst die Installation von Updates Ihrer CMS Installation (WordPress, TYPO3 etc.) sowie zugehöriger Plugins etc.

MARKETING

F.01 – FACEBOOK CAMPAIGNS

Facebook Kampagnen sind eine interessante Möglichkeit, Ihre Zielgruppe treffgenau zu erweitern. Die Erfolgschancen sind besonders in Kombination mit komplexen redaktionellen Posts (siehe C.04) immens hoch. Zu relativ überschaubaren Budgets erreichen Sie exakt Ihre definierte Zielgruppe.

Wir machen die Betreuung und Ausarbeitung von A-Z, inkl. der zu bewerbenden Posts. Sie müssen nur noch bestimmen, wie viel Budget sie aufwenden möchten (mehr Budget, gleich höhere Verbreitung im Facebook Netzwerk). Tatsächlich erreicht man hier jedoch schon mit Budgets um die 100 EUR eine erstaunlich grosse Masse an Personen. Um so wichtiger ist es, dass Ihre Zielgruppe exakt eingestellt ist. Um all das kümmern wir uns.

F.02 – GOOGLE ADWORDS CAMPAIGNS

Google AdWords ist eines der mächtigsten Werbewerkzeuge, um Unternehmen und Produkte zu bewerben. Circa 60% aller Google Suchanfragen enden mit einem Klick auf einen der ersten drei (bezahlten!) Einträge. Und in vielerlei Hinsicht ist es auch eines der fairsten Werkzeuge, denn es ist „pay per click“ (PPC): Sie zahlen nur, wenn ein potentieller Kunde auch tatsächlich auf Ihre Anzeige klickt.

Bei der Konfiguration der Kampagne kann man jedoch einiges falsch machen, was die Effizienz beeinträchtigt. Wir bieten komplette Betreuung rund um das Thema AdWords. In unserem Briefing (siehe A.03) sollten wir darüber sprechen, ob AdWords eine sinnvolle Option für Ihr Produkt ist.

F.03 – OPTIONEN

Beratung zu weiteren Campaign-Optionen: Natürlich gibt es neben Facebook Campaigns und Google AdWords diverse weitere Möglichkeiten, interessante Kampagnen zu starten, wie z.B. Werbung via Twitter, Instagram oder auch weniger bekannte Optionen, wie z.B. Competitions via Gleam.io, wo Sie Menschen direkt belohnen können, wenn Sie sich Ihren Communities anschliessen. Jedoch sollte jeweils im Detail geprüft werden, in wie weit derartige Massnahmen für Ihr Produkt und für Ihre Erwartungen sinnvoll sind.

Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten und beraten, wenn es darum geht, zu evaluieren, was für Ihre Situation sinnvoll ist.

RESPONSE

G.01 – RESPONSE MONITORING

Beobachten der Community direkt nach der Veröffentlichung von Nachrichten: Üblicherweise erfolgen die meisten Reaktionen auf Posts innerhalb der ersten Stunden nach Veröffentlichung eines Posts. Dementsprechend wichtig ist die engmaschige Beobachtung der Reaktionen aus Ihrer Community im direkten zeitlichen Umfeld von neuen Posts. In der Regel haben wir hier eine Response-Zeit von unter einer Stunde.

G.02 – COMMUNITY WATCH

Generelles Monitoring Ihrer Profile und der Webseite bezüglich des Feedbacks aus Ihrer Community. Dabei handeln wir stets in Ihrem Sinne: Einfache Fragen können wir direkt beantworten (sofern gewünscht), unpassende Kommentare löschen und Sie bei Bedarf auf besonders dringliche Anfragen hinweisen. Beim generellen Monitoring haben wir in fast allen Fällen eine Response-Zeit von deutlich unter 24h.

E-COMMERCE

H.01 – ARTIKELVERWALTUNG

Auf Wunsch übernehmen wir die Betreuung Ihres Online-Shops. Wir erfassen Ihre Artikel und stellen Sie online ein, passen Preise an, nehmen Bestellungen entgegen, leiten sie auf Wunsch gesammelt weiter etc. Sie bestimmen den Grad der Betreuung.

H.02 – ARTIKELBESCHREIBUNG

Wir können die Beschreibungen für Ihre Artikel verfassen, Bildmaterial erstellen, bzw. die Artikel fotografieren etc. Der ganze Weg vom realen Produkt bis zur Darstellung in Ihrem Online-Shop kann von uns übernommen werden. Besuchen Sie unseren ONLINE SHOP, um sich anzugucken, wie wir das im Detail umsetzen.

REPORTING

I.01 – GOOGLE ANALYTICS

Das Tool, welches die umfangreichsten Informationen über Erfolg (oder Misserfolg) sämtlicher Marketing-Massnahmen liefert ist zweifelsohne Google Analytics. Wenn Ihre Homepage entsprechend präpariert ist, können Sie exakt verfolgen, wie viele (und woher) Besucher Ihre Seite erreichen, wie lange sie sich dort aufhalten und, ob sie etwas kaufen oder wenigstens ihre Daten zur späteren Kontaktaufnahme hinterlassen.

Auf Wunsch verfassen wir Ihnen monatliche Reports, die es Ihnen erlauben auf einen Blick zu erkennen, welche Massnahmen welchen Erfolg gebracht haben.

I.02 – FACEBOOK STATS

Auch Facebook fasst montaliche (sogar wöchentliche) Statistiken übersichlich zusammen. Falls gewünscht, schicken wir Ihnen ein regelmässiges Executive Summary mit Bezug auf beschlossene und umgesetzte Massnahmen, bzw. deren geplante Anpassungen (als Resultat aus den Statistiken).

I.03 – SHOP STATISTICS

Auch Facebook fasst montaliche (sogar wöchentliche) Statistiken übersichlich zusammen. Falls gewünscht, schicken wir Ihnen ein regelmässiges Executive Summary mit Bezug auf beschlossene und umgesetzte Massnahmen, bzw. deren geplante Anpassungen (als Resultat aus den Statistiken).

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FRAGEN?

Wenn Sie noch Fragen zu unseren CARE-Services haben, können Sie sich HIER einen Überblick über die Dienstleistung verschaffen.

Falls trotzdem noch Fragen unbeantwortet bleiben, so KONTAKTIEREN Sie uns doch einfach direkt, damit wir in einem persönlichen Gespräch alles klären können, was Sie vor Ihrer Bestellung noch wissen möchten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

* Alle Preise auf brandkontor.de verstehen sich rein netto, bzw. zzgl. 19% USt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen, Behörden, Selbständige, Freiberufler sowie eingetragene Vereine, die in gewerblicher oder selbständiger Tätigkeit handeln (§14 BGB). Unsere Angebote richten sich ausdrücklich nicht an Verbraucher, bzw. Privatpersonen, die nicht in gewerblicher oder selbständiger Absicht handeln (§13 BGB).