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MARKETING

Ganzheitliche Marketing- & Sales-Strategien
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Don't start by talking about your products and services. Instead, think about the people you are trying to reach.

Brandbeschleuniger.

Marketing im Wandel

Online-Marketing ist vom Add-On zum zentralen Baustein moderner Marken- und Produktkommunikation herangewachsen. Einst als visionär belächelte Verfahren, haben sich zu etablierten Methoden gemausert: Microtargeting-Kampagnen dank Big Data sowie die Abkehr vom Monolog, der Menschen mit eindimensionalen Kaufaufrufen torpediert und hin zum Dialog, in dem nachhaltige Kundenbindung von Anfang an im Mittelpunkt aller Maßnahmen steht.

Diese Methoden sind wichtig und richtig, jedoch nur zielführend, wenn sie Teil einer Gesamtstrategie sind, die dem Rezipienten eine konsistente Erfahrung bietet. Denn Werbung und Marketing mögen noch so sehr im Wandel sein, eine Sache bleibt konstant: Der Kunde kauft da, wo er sich am besten aufgehoben fühlt.

Wegbereiter.

Technische, inhaltliche & strategische Methodik

Es gibt keinen singulären Trick, um online erfolgreich zu sein. Aber wenn man seine Ziele klar definiert, sich der Best Practices bewusst ist und ein spannendes Produkt hat, sind die Chancen gut, von der gewünschten Zielgruppe mehr als nur wahrgenommen zu werden. Wie man das anstellt, darüber reden wir hier.

Inbound Marketing ist seit ca. 2006 auf dem Vormarsch und aufgrund seiner erwiesenen Effizienz nicht aufzuhalten. Im Gegensatz zu klassischem Marketing, welches mit Massen-Mailings, Bannern, TV-Spots etc. vorrangig möglichst viele Menschen erreichen will, versucht Inbound Marketing die Zielgruppe mit interessantem Content zu begeistern. Die so gewonnene Aufmerksamkeit überträgt sich auf Ihre Online-Präsenz und Ihr Unternehmen. Die Methode lebt von hochwertigen Inhalten, deren Themen grundsätzlich für dieselbe Zielgruppe interessant sind, wie die zu bewerbenden Produkte.

Wenn Sie interessante Inhalte haben, sollten Sie auch dafür sorgen, dass diese von möglichst vielen Menschen gefunden werden können. Ein guter Startpunkt ist grundsätzlich der Blog auf der eigenen Homepage. Aber besonders wenn Ihre Online-Präsenz noch jung ist, macht es Sinn, neuen Content auch in Ihren entsprechenden Social-Media-Profilen mindestens zu verlinken. Newsletter können ebenfalls sinnvoll sein, jedoch sind diese beim Inbound Marketing als Kanal nur zulässig, wenn sich die Rezipienten auch explizit dafür angemeldet haben. Massen-Mailings (Spam) sind als Channel tabu.

Search Engine Optimization (SEO) und Advertisement (SEA) sind ebenfalls wichtige Bausteine in der Gesamtstrategie für erfolgreiches Inbound Marketing. Was nützt es, wenn Sie die tollste Homepage haben, die interessantesten Blog-Beiträge und das beste Produkt, wenn Sie niemand findet. Die Zeiten, in denen man Google durch allerhand Tricks überlisten konnte, eine bestimmte Seite extrem gut einzustufen, obwohl sie eigentlich nicht sonderlich relevant war, sind allerdings vorbei. Heutzutage geht es eher darum, kritische Grundfehler zu vermeiden, als Google partout austricksen zu wollen.

Weitere wichtige Faktoren bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Inbound-Methodik sind: Professionelles Design Ihrer Online-Präsenz mit durchdachter Benutzerführung/Usability (leicht verständliche Strukturen und unkomplizierter Zugang zu allen Interaktionspunkten, wie z.B. gut platzierte Call-to-Action Buttons, Sign-Up Formulare für Newsletter, Kontaktmöglichkeiten etc.) sowie die Implementation von Analyse-Tools zum Monitoring des Besucherverhaltens und kontinuierliche Anpassungen, bzw. Optimierung der Website, als Umsetzung der aus dem Monitoring gewonnenen Erkenntnisse.

Zielgruppen erreichen.

Microtargeting effizient einsetzen

Keine Streuverluste: Dank Big Data gestütztem Marketing erreichen Sie Menschen gefiltert nach Faktoren wie Alter, Geschlecht, Interessen, Wohnort, Beruf etc. Die maßgeschneiderte Ansprache via Microtargeting ist dabei ideal zur Neukundenakquise geeignet: Unser Verfahren erlaubt es, Zielgruppen exakt zu definieren, Inhalt und Tonalität der Ansprache entsprechend zu modulieren, um so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, beim Rezipienten positiv wahrgenommen zu werden.

Lesen Sie zu dem Thema auch unseren Netzreport:
BIG DATA – VOM BUZZWORD ZUM FACHWORT?

Neukunden dank Content.

Interessante Inhalte sind die beste Werbung

Content Marketing: Bieten Ihre Inhalte (Blogs, Social Publishings etc.) einen hohen Mehrwert, werden Menschen mit generellem Interesse an Themen, die Ihrer Produktwelt zuzuordnen sind, Ihre Online-Präsenz besuchen. Der erste Schritt ist gemacht. Aber was sind überhaupt Inhalte mit Mehrwert?

Versandhandel für Anglerbedarf: Informieren Sie rund um das Thema Angeln & Fisch. Lokale Fischbestände, die beliebtesten Angelplätze, leckere Fischrezepte, Erlebnis- und Reiseberichte, Fotos von seltenen Fischen usw. Aber auch komplexere Inhalte sind denkbar, wie z.B. eine Gratis-App, die den richtigen Köder für jeden Fisch kennt. Am unteren Ende der Skala kann selbst ein guter Anglerwitz einen Mehrwert darstellen, wenn er den Besucher Ihrer Website zum Lachen bringt. In dem Fall haben Sie sogar einen emotionalen Bezug hergestellt. Und wenn er den Witz so gut findet, dass er ihn mit seinen Angler-Freunden teilt (die ihr Unternehmen bis dahin noch nicht kannten), haben Sie Ihr Ziel erreicht.

Viele Unternehmer meinen, sie hätten keine Inhalte, die sich für Content Marketing eignen, dabei ist es meist nur eine Frage des Fokus. Z.B. interessieren sich nicht so viele Menschen für Staubsauger, wie für saubere Böden. Berichten Sie über Trends bei Bodenbelägen, neue Teppichfarben, Wohntrends, Fleckenbeseitigung am Teppich etc. Menschen, die sich über diese Themen im Internet informieren, werden Ihre Website finden, wenn Sie interessante Inhalte bietet. So ziehen Sie mehr Besucher Ihrer Zielgruppe auf Ihre Online-Präsenz, demonstrieren Kompetenz und machen ganz nebenbei auch auf Ihren Staubsauger aufmerksam. Die Fokuserweiterung läßt sich auf jedes Thema anwenden.

HILFE! – Sie brauchen Unterstützung bei der Erarbeitung von Inhalten für soziale Netzwerke? Oder beim Überwachen der Reaktionen der Leser? Schauen Sie sich doch mal die Leistungen unseres Website & Social Media CARE-Teams an. Dort bieten wir inhaltliche und technische Komplettbetreuung zu transparenten Festpreisen.

UNSERE SOCIAL MEDIA BETREUUNG

Präsenz optimieren.

Begleiten Sie Ihre Zielgruppe

Ihre Zielgruppe besucht Ihre Webseite in unterschiedlichen Phasen der Kaufentscheidung: Um Menschen möglichst früh auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und sie über alle Phasen der Abwägung zu begleiten, sollten Sie Inhalte für jeden dieser Abschnitte anbieten. Digital-Marketing-Experte Avinash Kaushik unterteilt die Entscheidungsfindung in vier Phasen:

Generelles Interesse: Menschen, die sich Ihrer Zielgruppe zuordnen lassen, aber A) nicht wissen, dass es Ihr Produkt gibt und B) auch keinerlei Kaufabsicht haben. Eine Immobilienverwaltung könnte z.B. über Einbruchsschutz, Gartenpflege etc. berichten, damit Immobilienbesitzer auf sie aufmerksam werden, wenn sie sich zu diesen Themen im Netz informieren.

Gesteigertes Interesse: Menschen, die ebenfalls (noch) keine konkrete Kaufabsicht haben, sich aber generell gern mit dem Thema Ihres Produktes beschäftigen und auch eine Neuanschaffung erwägen, ohne aber bereits zu wissen wann und bei wem. Besucher aus dieser Phase informieren sich gern allgemein über Neuerungen, Preisentwicklung etc. rund um das Thema.

Konkrete Kaufabsicht: Diese Menschen haben sich bereits entschieden zu kaufen und sind aktiv auf der Suche nach dem für sie besten Angebot. Generell ist dies die Phase, die am meisten Aufmerksamkeit verdient. Dennoch ist es wichtig, alle Phasen auf der Webseite abzudecken, damit ein Kunde sich während der gesamten Entscheidungsfindung auf Ihrer Website wohlfühlt.

Loyaler Rückkehrer: Menschen aus dieser Gruppe haben bereits bei Ihnen gekauft. Auch hier sollten Sie die passende Strategie zur Hand haben. Fragen Sie per Email nach, wie zufrieden der Kunde mit Ihrem Produkt ist und zeigen Sie ihm, dass Sie sich kümmern. Sie steigern damit die Loyalität des Kunden und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder bei Ihnen kauft.

BERATUNGSTERMIN
Beratung und Strategieentwicklung ab 0,- Euro

Für uns selbstverständlich: Transparente, leicht nachvollziehbare Kostenstrukturen. Klar kommuniziert.
Für Budget- und Planungssicherheit auf beiden Seiten.

Strategieberatung.

Inbound- & Content Marketing für Ihr Unternehmen

Vielleicht fragen Sie sich, wie wir unsere Beratungsdienstleistungen zum Thema Inbound- und Content-Marketing ab 0,- Euro anbieten können. Die Antwort ist simpel: Wir wollen Sie als Kunden!

01

Erstberatung

für 0,- EUR

Erstberatungen sind bei uns generell gratis. Man will ja gegenseitig in Erfahrung bringen, ob die „Chemie stimmt“. Meist bekommen bei diesen Gesprächen beide Seiten schon einen recht konkreten Eindruck davon, in wie weit eine Zusammenarbeit sinnvoll sein könnte.

Bei der Erstberatung wird besprochen, welche Ziele Sie im Rahmen der Zusammenarbeit verwirklicht sehen möchten, so dass wir eine erste Idee davon bekommen, wie (und ob) wir diese realisieren können.

02

Strategieplanung

ab 0,- EUR

Wenn bei der Erstberatung die Chemie stimmt, bieten wir Ihnen die Entwicklung einer Strategie für genau Ihre Situation und Ihr Budget an. Dabei orientieren wir uns an unserem Stundensatz von 89 EUR, bzw. vereinbaren ein Maximalpreis für die Entwicklung mit Ihnen. Wenn Sie diese Entwicklung beauftragen, legen wir los. Eventuell kommt es während der Planung zu Rückfragen, die sich aber erfahrungsgemäss meist rasch per Email klären lassen.

Der 0-Euro Clou: Falls Sie sich entscheiden, die vorgeschlagenen Massnahmen mit uns umzusetzen, rechnen wir die Kosten für die Strategieentwicklung in voller Höhe auf die gebuchten Leistungen an. D.h., dass Sie die gesamte Planung für rechnerisch 0,- Euro erhalten.

03

Präsentation & Umsetzung

Für die Planung benötigen wir 5-10 Werktage, bis wir Ihnen eine konkrete Strategie präsentieren können, wie wir Ihr Inbound- & Content-Marketing realisieren und warum wir glauben, dass genau die vorgeschlagenen Massnahmen sinnvoll sind. Sie entscheiden, ob Sie die Massnahmen (welche wir gegebenenfalls noch mal aufgrund Ihres Feedbacks anpassen) umsetzen möchten.

Wie in Schritt 2 erwähnt, rechnen wir die Kosten für die Strategieentwicklung bei der Umsetzung der Massnahmen in voller Höhe an. Wenn Sie unser Konzept jedoch mit einem anderen Dienstleister (oder gar nicht) umsetzen, bleibt es bei dem in Schritt zwei vereinbarten Preis für unsere Planung. So transparent und fair kann Marketing-Entwicklung sein. Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt, für Ihre gratis Erstberatung.

Sprechen wir.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr gratis Beratungsgespräch

Wir antworten per Mail, um einen Termin für eine telefonische Erstberatung mit Ihnen abzustimmen. Bitte rechnen Sie zwischen 30 und 90 Minuten für das Erstgespräch. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.



Sie sind auf der Suche nach einem griffigen Namen für Ihr neues Projekt? Wir finden Ihn für Sie.

* Alle Preise auf brandkontor.de verstehen sich rein netto, bzw. zzgl. 19% USt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen, Behörden, Selbständige, Freiberufler sowie eingetragene Vereine, die in gewerblicher oder selbständiger Tätigkeit handeln (§14 BGB). Unsere Angebote richten sich ausdrücklich nicht an Verbraucher, bzw. Privatpersonen, die nicht in gewerblicher oder selbständiger Absicht handeln (§13 BGB).